Berichte: Feste

Fasching 2024

Wir freuen uns das zweite Jahr in Folge wieder an unserer Schule Fasching feiern zu dürfen. Nach einer gemeinsamen Zeit mit Frühstück in den Klassen gibt jedes Mal eine große Party mit Tanz und Musik in unserer Aula. Zudem begrüßen wir immer wieder gerne den „Zeppe“ auf unserer Bühne und freuen uns über die gelungenen Tanzbeiträge. Abschluss findet der bunte Tag dann in den Klassen bei gemeinsamen Spielen und Musik.

Adventskonzert 2023

Erneut feierten wir unser traditionelles Adventskonzert in der ev. Kirche in Landenhausen. Die Kirche war sehr gut besucht, sodass sogar einige Besucher stehen mussten. Die Kinder aller Jahrgänge präsentierten zahlreiche Lieder, Raps, Gedichte und ein Theaterstück. Diese begeisterten die gesamte Schulgemeinde. Wir danken den Firmen Schienbein und Elektro Weiß für eine Spende zur Übernahme der Heizkosten.

Präsentations- und Einweihungsfeier zur Projektwoche „Lesen verleiht Flügel“

Im Juli 2023 fand die Projektwoche „Lesen verleiht Flügel“ statt, an der alle Klassen der Grundschule teilnahmen. Auch die zukünftigen Schulanfänger arbeiteten gemeinsam mit den ersten Klassen an drei Tagen in der Woche. Weiteres kann man dem nebenstehenden Zeitungsartikel entnehmen.

Weiterhin wurde am Präsentationstag die schuleigene Bücherei eingeweiht. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Schreinerei Zulauf bedanken, die für die Kinder ein großes Lesepodest herstellten und spendeten.

Außerdem gilt Frau Dietrich und den fleißigen Helfern des Kollegiums ein großer Dank, die sich in vielen Stunden darum kümmerten, die Bücherei wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Adventskonzert 2022 – Ein Licht in der Dunkelheit

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr (Weihnachten 2022) wieder unser traditionelles Adventskonzert stattfinden konnte. In diesem Jahr waren wir zu Gast in der ev. Kirche von Landehausen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Gastfreundschaft! Die Kinder präsentierten ein buntes Programm. Von einem kleinen aber feinen Theaterstück über wunderbare Lieder zu einem fetzigen Rap war alles dabei. Den Abschluss machte wieder der Lehrerchor mit den Liedern „Die irischen Segenswünsche“ und „Halleluja“. Es war ein gelungener und besinnlicher Abend in der sonst so hektischen Vorweihnachtszeit.

Eindrücke unseres 50-jährigen Jubiläums-Festes

Segen zum Schulbeginn

Da der traditionell zu Schulbeginn stattfindende Schuleingangsgottesdienst nicht stattfinden konnte, entschied man sich, sich mit den Kindern klassenweise, mit Abstand und Masken auf dem Schulhof im Freien zu versammeln. Frau Pfr. Gütgemann gab den Klassen 2-4 den Segen mit und wünschte den Kindern viel Lernfreude, Spaß und viele tolle Begegnungen für das kommende Schuljahr 2020/21. Gleiches fand auf ähnliche Weise für die Klasse 1 am Schulanfangsgottesdienst statt.

August 2020

Schüler*innen